Mediation

      Mediation Scheidung Stuttgart

Mediation

Bei einer Mediation geht es nicht um das "Ob" sondern um das "Wie" der Trennung. Es werden Regelungen erarbeitet wie die Trennung gestaltet werden kann.

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren und verläuft in 5 Stufen, die zu einer umfassenden und zügigen Bearbeitung der streitigen Punkte verhelfen. Die Beteiligten eines Konfliktes werden darin unterstützt, mit Hilfe einer neutralen Dritten - der Mediatorin - eigenverantwortliche Lösungen für ihr Problem zu finden.

Die Mediatorin hilft häufig dabei, wieder ins Gespräch zu kommen und die Hintergründe der Schwierigkeiten zu erkennen. Dadurch werden Blockaden gelöst und der Weg frei zu individuellen und flexiblen Lösungen.

 

Mit Mediation bestimmen die Beteiligten selbst, wie ein Konflikt gelöst und die Zukunft gestaltet wird.

Die Mediatorin

Die Mediatorin ist kein Richter und kein Schlichter, denn sie trifft keine Entscheidungen. Sie ist neutral und allparteilich und gibt jedem Beteiligten den Raum, seine Interessen herauszufinden und zu formulieren.

Durch die Strukturierung der Verhandlungsgespräche hilft sie den Konfliktparteien, selbst Lösungen zu finden. Hierbei achtet sie auf einen fairen Umgang miteinander.

Mediation ist freiwillig, niemand kann zu einer Einigung gezwungen werden.

Ich habe fundierte Kenntnisse in Familienrecht Mediation und Gesprächsführung und strukturiere und unterstütze das Verfahren.

Der Weg zur Einigung

Eine Mediation wird in gemeinsamen Terminen durchgeführt, die zwischen einer und zwei Stunden dauern.

In der Regel werden 6 bis 8 Sitzungen benötigt, je nach Umfang der zu regelnden Punkte.

Häufig braucht man etwas Zeit zwischen den Sitzungen weil noch Unterlagen beschafft werden müssen und auch, weil die Möglichkeiten und Ergebnisse von jedem Beteiligten nochmals durchdacht und überlegt werden sollten.

Zuerst werden die Regeln der Mediation geklärt und der Mediationsvertrag abgeschlossen.
Dann werden die Streitpunkte benannt und die Fakten gesammelt.
Gemeinsam werden die hinter dem Konflikt liegenden Bedürfnisse und Interessen herausgearbeitet. Das Ziel ist eine Einigung und die Konfliktlösung bei Scheidung.
Es wird nach einer Lösung gesucht, die alle Interessen möglichst weitgehend berücksichtigt.
Zum Schluss werden die Vereinbarungen dokumentiert und rechtsverbindlich festgeschrieben.

Share by: